Die Reformierten im Allgaeu
right.2
BuiltWithNOF
Reformation

Adventsbasar und Suppensonntag am 1. Advent,

1. Dezember 2019

nach dem Familiengottesdienst ab 11.00 Uhr im Gemeindezentrum der ev.-ref. Kirchengemeinde

Adventsgestecke,  Handarbeiten, Gebasteltes und Gebackenes werden vom Frauenkreis zum Verkauf angeboten. Außerdem gibt es Waren des Eine Welt Ladens und Produkte der Marburger Medien.

Zum Verweilen gibt´s Kaffee, Tee,  Stollen, kalte Getränke, Gulaschsuppe, Gemüsesuppe oder Wienerle mit Semmel.

Es bedient Sie Ihr Presbyterium.

Der Erlös ist für die Aktion  „Brot für die Welt“. Herzliche Einladung!

Schappeler-Ausstellung

Aufgrund der großen Bedeutung, die Dr. Christoph Schappeler bei der Durchsetzung der Reformation hatte, hat das Evang.-Luth. Dekanat Memmingen die Gestaltung einer Ausstellung mit dem Titel erarbeitet: „Dr. Christoph Schappeler – ein Verfechter der Reformation“. Die Ausstellung veranschaulicht das Leben und Wirken des Reformators Schappeler auf 14 großen Schautafeln.

Bei der Ausarbeitung der „12 Bauernartikel“ um 1525 wirkte Schappeler damals intensiv mit. Erstmals wurden allgemeingültige Menschenrechte auf der Grundlage des Evangeliums eingefordert.

Schappeler war der Hauptverkündiger des „Göttlichen Rechts“. Aus der Heiligen Schrift leitete er weitgehende politische, soziale und wirtschaftliche Forderungen ab. 

Die Ausstellung wird auch in der Ev.-ref. Kirche Bad Grönenbach aufgebaut und kann in der Zeit vom 6.12. – 20.12.2019 tagsüber besichtigt werden.

In Herbishofen kann die Ausstellung vom 8.10. – 27.10. nach den Gottesdiensten in der Kirche auf dem Theinselberg besichtigt werden. Am Dienstag, 8.10. um 19.30 Uhr wird die Ausstellung auf dem Theinselberg vorgestellt. Damit der Abend nicht nur wortlastig wird, gibt es zwischendurch nach gut Schweizer Sitte „Apéro“, Käse und Getränke. Seien Sie willkommen!

Männertreff

Im Januar treffen wir uns zu einem Abend mit Josef Epp zum Thema „Glaube und Politik“.

Dazu laden wir herzlich ein am Mittwoch 15.01. um 19.30 Uhr ins ev.-ref. Gemeindezentrum am Marktplatz

Das Männerteam

Jungschar

Wir starten wieder neu!

Nach einer kleinen Pause starten wir ab dem 13. Januar wieder mit der Jungschar!

Alle Kinder der 2. und 3. Klasse sind herzlichst eingeladen, mit uns gemeinsam zu basteln, zu singen, zu kochen und zu spielen. Wir freuen uns auf tolle Gruppenstunden und darauf, zusammen mit euch spannende Dinge zu unternehmen!

Die Jungschar findet ab dem 13. Januar (1. Treffen) immer montags alle zwei Wochen von 17.00 – 18.30 Uhr im ev.-ref. Gemeindezentrum in Bad Grönenbach statt.

Mehr Infos gibt es bei Nicole Zeller, Tel. 08334/989055

 

Adventsfenster

Es ist wieder soweit – die Adventszeit ist da! Schon in den vergangenen Jahren hat uns die ökumenische Adventsfenster-Aktion schöne gemeinsame Erfahrungen geschenkt.

Auch dieses Jahr gestalten wieder einige Gruppen aus Bad Grönenbach ein Fenster und lesen oder singen dazu. Lassen Sie uns gemeinsam durch die Adventszeit gehen und ein paar besinnliche Momente haben.

Kommen Sie einfach vorbei – hören, staunen, freuen und Leute treffen, lautet das Motto!

Alle Beteiligten freuen sich auf Ihr Kommen!

 

Adventsfenster Termine 2019

Meine Kirchengemeinde – dafür habe ich etwas übrig

Viele Gemeindemitglieder können diesem Satz zustimmen, weil sie unsere ev.-ref. Kirchengemeinde als „meine Kirche“, als „meine Gemeinde“ erfahren. In unseren Gottesdiensten, Veran-staltungen und Gruppen sind alle Interessierten willkommen und unsere Räume stehen offen.

Die Erwartungen, die in unsere Kirche gesetzt werden, sind vielfältig: Das bunte Angebot unserer Gemeinde, der Unterhalt der Gebäude und des Friedhofs, nicht zuletzt der Betrieb unseres Kindergartens muss bewerkstelligt werden. Aber die Wahrnehmung aller Aufgaben kostet viel Geld. Das freiwillige Kirchgeld ist ein (regelmäßiger) frei gewählter Beitrag von Gemeindegliedern, der zu 100 % in der eigenen Gemeinde bleibt.

Damit bleibt das freiwillige Kirchgeld eine wichtige Säule zur Finanzierung der ev.-ref. Kirchengemeinde Bad Grönenbach.

Wir freuen uns, wenn Sie die Gemeindearbeit mit Ihrer Spende unterstützen.

Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

 

Ihr Presbyterium

[Startseite] [Memorandum zur Flüchtlingsthematik] [Aktuell] [Gottesdienste] [Predigt] [Presbyterium] [Gemeinde] [Termine] [Gemeindebrief] [Geschichte] [Was heißt reformiert] [Gruppen und Kreise] [Kindergarten] [Partnergemeinde] [Links] [Kontakt] [Datenschutzerklärung] [Impressum]