Die Reformierten im Allgaeu
right.2
BuiltWithNOF
Reformation

Kneipp® Kindertagesstätte Spatzennest

Der Kindergarten beherbergt drei Gruppen,

die Flohkiste für die Kleinsten ab 0 Jahre,die Käfergruppe und dieRabengruppe für die Größeren.

Unser Kindergarten ist von 7:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, Mittags wird ein vollwertiges Essen angeboten, täglich wechselnd und frisch zubereitet.

Leitung: Frau Nadja Fischer, Tel.: 08334/987977 oder 1204

Sprechzeiten: Montag 10:00 - 12:00Uhr

E-Mail: ev-kindergarten-spatzennest@t-online.de

Auftritt-beim-Gemeindefest-Foto Axel Mehmel
Außenansicht Spatzennest

Neues vom Spatzennest

Das Kennenlerntreffen der Vorschulkinder fand dieses Jahr im Kindergarten Mutter Teresa statt. Auf einem Erlebnisparcour mit Dosen werfen oder Schatzsuche konnten sich die künftigen Schulanfänger schon mal gegenseitig „beschnuppern“. Zum Abschluss stärkten sich alle Kinder gemeinsam mit verschiedenen Leckereien. Wir bedanken uns beim Team von Mutter Teresa für den schönen Nachmittag.

Das Spatzennest-Team feierte am 28.Juni 2018 ein kleines Abschiedsfest von seiner Kollegin Christina Karl, die uns leider aus persönlichen Gründen verlässt. Wir bedanken uns für die tolle Zeit und wünschen ihr alles Liebe und Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Der diesjährige Vorschulausflug ging ins Bauernhofmuseum nach Illerbeuren. Die Kinder nahmen an der Aktion „Alte Besen kehren gut“ teil, bei der sie spielerisch die vielen Höfe erkundeten und die Tiere im Stall und auf der Wiese besuchten. Als Highlight durften die Kinder zum Abschluss einen eigenen Besen binden.

Vom 18.6. – 21.6. fand die Waldwoche für die Kinder der Käfer- und Rabengruppe statt. Das Wetter spielte mit und die Kinder konnten sich in der Natur nach Herzenslust austoben. An einem Vormittag bekamen sie sogar Besuch von den Kleinsten aus der Flohkiste. Am letzten Tag, dem 22. Juni, blieben die Kinder am Vormittag  im Kindergarten undrundeten die Waldwoche am Nachmittag mit dem Sommerfest ab. Dazu waren auch die Kinder der Flohkiste und alle Eltern eingeladen.

Zunächst gab es im Wald verschiedene Stationen zu durchlaufen, bei denen es sowohl um Bewegung als auch um Entspannung ging. Alles in Anlehnung an unser Jahresthema „Jolinchen“, im Fitmach-Dschungel, auf der Insel Fühl-mich-gut und im Gesund- und Leckerland. Letzteres wurde am Ende von allen erobert, denn dort gab es allerlei Köstlichkeiten, die von den Eltern für das Buffet mitgebracht worden waren.

Am Freitag, den 13. Juli 2018 ging es im Spatzennest hoch her. Die Vorschulkinder übernachteten im Kindergarten und erlebten spannende Abenteuer bei einer Schnitzeljagd. Nach einem gemeinsamen Eisessen legten sich die Kinder – der eine früher, der andere etwas später – zum Schlafen. Am nächsten Morgen haben sie bei einem leckeren und reichhaltigen Frühstück das Abenteuer „Kita-Übernachtung“ in Ruhe ausklingen lassen.

Das Team vom Spatzennest

[Startseite] [Aktuell] [Gottesdienste] [Predigt] [Presbyterium] [Kindergottesdienst] [Stellenangebote] [Gemeinde] [Termine] [Gemeindebrief] [Geschichte] [Was heißt reformiert] [Gruppen und Kreise] [Kindergarten] [Partnergemeinde] [Links] [Kontakt] [Datenschutzerklärung] [Impressum]