Die Reformierten im Allgaeu
right.2
BuiltWithNOF
Reformation

Kneipp® Kindertagesstätte Spatzennest

Der Kindergarten beherbergt drei Gruppen,

die Flohkiste für die Kleinsten ab 0 Jahre,die Käfergruppe und dieRabengruppe für die Größeren.

Unser Kindergarten ist von 7:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, Mittags wird ein vollwertiges Essen angeboten, täglich wechselnd und frisch zubereitet.

Leitung: Frau Nadja Fischer, Tel.: 08334/987977 oder 1204

Sprechzeiten: Montag 10:00 - 12:00Uhr

E-Mail: ev-kindergarten-spatzennest@t-online.de

Auftritt-beim-Gemeindefest-Foto Axel Mehmel
Außenansicht Spatzennest

Unser Laternenfest fand am 12. November statt. Wir trafen uns alle um 17:30 Uhr vor dem Spatzennest und begannen den Abend mit dem Lied „Heute ist St. Martinstag“. Danach starteten wir den Zug mit unseren gebastelten Laternen zum Garten unseres Gemeindezentrums.

Die Vorschulkinder führten dort ein Martinsspiel vor, andere Kinder der Raben- und Käfergruppe zeigten einen Lichtertanz. Danach wurde das Lied „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ gesungen.

Nach Abschluss des „offiziellen Teils“ hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Punsch, Wienerle und Semmel zu stärken und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Für die Bewirtung danken wir dem Elternbeirat recht herzlich.

Anfang November besuchten die Erzieherinnen des Spatzennests die ehemaligen Vorschulkinder und jetzigen Erstklässler. Die Freude war groß, als die neuen Schulkinder stolz präsentieren durften, was sie bereits alles gelernt haben.

Da im Kindergartenalltag viele Kleinigkeiten, wie zum Beispiel ein Buch anschauen und vorlesen, auf der Strecke bleiben, unterstützen uns derzeit viele Spatzennest-Eltern als „Lesepaten“. In regelmäßigen Abständen kommt eine Mama oder ein Papa für ca. eine Stunde ins Spatzennest und gestaltet eine Bilderbuchbetrachtung für die Kinder.

Unser monatlicher Waldtag ist sehr beliebt bei allen Kindern. Am Freitag, den 9. November war es wieder soweit und die Kinder stapften bei schönem herbstlichem Wetter in Richtung Wald. Besonders beliebt bei den Kindern ist derzeit das Bauen von Tipis und Blätterhöhlen.

Die Vorbereitungen für den Nikolaustag und die Weihnachtsfeier sind in vollem Gange. Alle Gruppen treffen sich täglich am Kindergarten-Adventskranz und singen adventliche Lieder.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein fröhliches Weihnachtsfest mit ruhigen, erholsamen Feiertagen.

Das Team vom Spatzennest

 

[Startseite] [Aktuell] [Gottesdienste] [Predigt] [Presbyterium] [Gemeinde] [Termine] [Gemeindebrief] [Geschichte] [Was heißt reformiert] [Gruppen und Kreise] [Kindergarten] [Partnergemeinde] [Links] [Kontakt] [Datenschutzerklärung] [Impressum]